Noah Hüls und Nico Pappert auf Erfolgskurs!
Am vergangenen Sonntag, 28. Mai 2017, nahmen zwei Jugendliche vom Halterner Tennis Club mit großem Erfolg am Hervester Jugend LK-Tagesturnier teil. Es handelt sich um ein vom Westfälischen Tennis Verband genehmigtes Turnier mit Leistungsklassen-Wertung. Tagesturniere sind für Tennisspieler, die auf der Jagd nach LK-Ranglisten-Punkten sind, besonders attraktiv, denn jedem Spieler werden zwei Spiele zugesichert. Die für den Halterner Tennis Club gestarteten Spieler Noah Hüls und Nico Pappert hatten sich nicht allzu viele Chancen ausgerechnet, denn sie mussten beide gegen Spieler antreten, die mit einer höheren Leistungsklasse eingestuft waren.

In der Konkurrenz „Junioren U18“ musste der 16-jährige Noah Hüls gegen die Nummer 1, Dolph Sandkühler vom VfL Ahaus, antreten. Sandkühler war nicht nur zwei Jahre älter, sondern war leistungsklassenmäßig auch drei Stufen höher eingestuft. Doch Noah Hüls ließ sich davon nicht einschüchtern und spielte selbstbewusst und in den richtigen Momenten risikofreudig.

Noah Hüls

Beim Stand von 5:5 im ersten Satz konnte Hüls den eigenen Aufschlag durchbringen und anschließend seinen Gegner breaken. Somit ging der erste Satz mit 7:5 verdient an den Halterner, als der Regen einsetzte. Nach einer zweistündigen Regenpause erwischte Hüls einen tollen Start im zweiten Satz und führte schnell mit 3:0. Er kämpfte nicht nur mit seinem routinierten Gegner, sondern auch mit der nun sengenden Hitze und Knieproblemen, die ihn in der Beweglichkeit einschränkten. Der Gegner wurde immer sicherer und konnte ausgleichen. Erneut stand es 5:5 und erneut gelang es dem jungen Halterner, die Ballwechsel in Ruhe abzuwarten bis er am Netz oder aber mit einer krachenden Vorhand die Entscheidung suchte. Der zweite Satz ging so ebenfalls mit 7:5 an Noah Hüls und die Freude über den unerwarteten Erfolg war groß.

Parallel hierzu lieferten sich der erst 14-jährige Nico Pappert und sein um vier Jahre älterer Kontrahent Maximillian Herzog vom TUS Brackel einen wahren „David gegen Goliath“-Tennis-Fight. Der Halterner setzte immer wieder hohe Topspin-Schläge ein, die seinen groß gewachsenen Gegner an die Grundlinie drückte. Als der Regen nach einer Stunde Spielzeit einsetzte, lag der Halterner mit 5:6 zurück. Der Satz blieb nach Wiederaufnahme des Spiels hart umkämpft und wurde von Pappert im Tiebreak gewonnen. Im zweiten Durchgang erhöhte Herzog den Druck und spielte sehr risikofreudig, so dass der junge Halterner den zweiten Satz mit 2:6 verlor. Jedoch gab Pappert, der eindeutig konditionell fitter wirkte, nicht auf. Im Matchtiebreak wartete er ruhig seine Chancen ab und es gelang ihm, den dritten Durchgang knapp mit 10:8 für sich zu entscheiden.
Noah Hüls und Nico Pappert

Das Finale zwischen den beiden Youngstern war perfekt. Im Endspiel um den ersten Platz wurde tolles und sportlich faires Tennis geboten. Es entwickelten sich viele sehenswerte Ballwechsel und die Kontrahenten schenkten sich nichts. Die Spieler nahmen sich fortlaufend den Aufschlag ab, bis es Noah Hüls gelang, den Aufschlag zum Stand von 6:6 durchzubringen. Im Tiebreak konnte er dann den Satz mit 7:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz quälte sich Hüls jedoch mit Knieproblemen und musste den zweiten Durchgang mit 3:6 abgeben. Die Entscheidung um Platz 1 musste also im Matchtiebreak entschieden werden. Beide Spieler waren trotz großer Hitze nicht bereit nachzugeben. Pappert leistete sich jedoch zu viele leichte Fehler, während Hüls nervenstark Punkt für Punkt holte. Nach zweistündiger Spielzeit ging der Satz mit 10:5 an Noah Hüls, der somit sein erstes LK-Turnier gewinnen konnte. Es war ein rundum gelungener Auftritt und mit den Plätzen 1 und 2 ein toller Erfolg für zwei Nachwuchstalente des Halterner Tennis Clubs!

Starker Auftritt der Halterner TC-Jungs in Hervest