Mit 64 Meldungen konnte der Rekord der 5. Halterner TC Open im Jahr 2019 von insgesamt 100 Meldungen zwar nicht erreicht werden, aber dennoch konnte in den fünf Kategorien, Damen 40, Offene Herren , Herren 30 , Herren 50 und Herren 65 gespielt werden.

Es herrschte durchweg eine harmonische Stimmung und es gab viel positive Resonanz auf die Organisation, die Anlage mit den sanierten Plätzen sowie auch die Turnierplanung. Der HTC freute sich darüber, dass in allen Altersklassen mehrere Spieler bereits zum wiederholten Mal bei den HTC Open teilnahmen. Bei den Finalspielen am Samstag hatten einige Spieler nicht nur mit ihrem Gegner sondern auch mit den hohen Temperaturen zu kämpfen.

Bei den Damen 40 gab es insgesamt neun Meldungen mit schönen Spielen, zwei davon wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Im Finale standen sich dann zwei HTC-Spielerinnen gegenüber, die allen gut bekannt sein dürften: Sibille Brambrink und Sabine Stadler. Sibille konnte das Endspiel letztendlich mit 6:3, 6:3 für sich entscheiden

D40-Siegerehrung: v. l.: Frank Bielert (Sportwart) , Sabine Stadler (2.), Sibille Brambrink (1.), Marcus Schriewer (Sportwart)

Mit 22 Meldungen gab es bei den offenen Herren das größte Feld, alleine 12 Meldungen kamen vom HTC selbst. Gerade in dieser Kategorie waren einige Spieler zum wiederholten Male dabei – der an 1 gesetzte Patrick Weßeling (LK 3,7) vom TC HW Gladbeck war bisher bei allen HTC Open dabei! In den Spielen haben sich unsere Herren sehr gut verkauft; es war durchweg spannend und knapp. Im Viertelfinale gab es die interne Paarung Maik Knoblich gegen Hendrik Schmitz-Linneweber, bei der Maik Knoblich ganz knapp die Oberhand behielt. Es ging bis ins Match-Tiebreak, welches Maik mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Maik stand dann im Halbfinale Patrick Weßeling gegenüber. Nachdem der erste Satz mit 6:4 an den Gladbecker ging, konnte Maik den zweiten Satz 6:3 für sich entscheiden. Das Match-Tiebreak startete spannend, aber Maik Knoblich – eh von eine Fußverletzung geplagt- vertrat sich und wollte nichts mehr riskieren, so dass letztendlich Patrick Weßeling mit 10:4 ins Finale zog. Hier siegte er in einer tollen Partie gegen den HTCler Niklas Hüls mit 6:3, 6:4. Das Spiel wurde von vielen Zuschauern auf der neuen Tribüne bestaunt.

Niklas Hüls (2.) und Patrick Weßeling (1.)

Bei den Herren 30 gab es zehn Meldungen, zwei davon vom HTC und auch zwei vom TC Lippramsdorf. Hier kam mit 3 x LK7 und 3 x LK8 ein sehr gut besetztes Feld zustande, so dass es bereits in der ersten Runde Top-Spiele zu sehen gab. Selbst die Nebenrunde bot noch ein sehenswertes Finale, in dem Matthias Kürten (LK7,2) vom TC Heide Blau-Weiss Fuhlenbrock gegen Mahmut Sanli (LK8,7) vom TV BW Stadtlohn mit 6:4, 7:6 die glücklichere Hand bewies. Nach den ebenfalls tollen Halbfinal-Spielen gewann am Ende Tobias Runge (LK7,1) vom TC RW Waltrop mit 7:5, 6:2 gegen Eric Poret (LK8,1) vom DJK Wacker Mecklenbeck, dem doch noch das Match vom Vorabend in den Knochen zu stecken schien.

H30-Siegerehrung – v. l.: Frank Bielert, Eric Poret (2.), Tobias Runge (1.), Matthias Kürten (1. Nebenrunde), Mahmut Sanli (2. Nebenrunde), Marcus Schriewer

Im Feld der Herren 50 gab es 16 Meldungen  – die Hälfte davon vom HTC. Viele Spiele waren hier hierbei recht ausgeglichen, wenn auch nicht immer eng im Ergebnis. In der Nebenrunde konnte Martin Hüls das Endspiel gegen Michael Hopster mit 7:5, 6:4 knapp für sich entscheiden. Im reinen HTC-Finale der Hauptrunde konnte sich der vom TC RW Waltrop zum HTC gewechselte Thomas Siebe klar mit 6:0, 6:0 gegen Marcus Wolf durchsetzen.

6. Halterner TC Open
H50-Siegerehrung – v. l.: Frank Bielert, Thomas Siebe (1.), Marcus Wolf (2.), Michael Hopster (2. Nebenrunde), Martin Hüls (1. Nebenrunde), Marcus Schriewer

Bei den Herren 65 mit acht Meldungen (eine davon vom HTC) lief es nicht ganz so gut, denn beim kleinsten Feld gab es im Laufe des Turniers zudem noch drei Absagen. Die positive Stimmung wurde davon aber nicht beeinflusst und durch eine flexible Terminabsprache konnte alles schnell geregelt werden. In der Nebenrunde gewann Peter Cybula vom TC St. Mauritz gegen Volker Andratzek vom BTV Nottuln erst im Match-Tiebreak mit 3:6, 6:4, 10:6 und im Finale der Hauptrunde konnte sich Michael Reidl vom TC Rot-Weiß Dülmen mit 6:3, 6:3 gegen Helmut Schultz vom HTC durchsetzen.

H65-Siegerehrung – v. l.: Marcus Schriewer,, Peter Cybula (1. Nebenrunde), Michael Reibl (1.), Helmut Schultz (2.), Frank Bielert

Bilder vom Turnier findet ihr wie immer in unserer Galerie.

Sehenswerte 6. Halterner TC Open